FAQs - Häufig gestellte Fragen

Wie lange ist mein Vorschlag gültig?

Für alle, die nicht direkt nach der Schule ein Studium beginnen, bleibt der Vorschlag der Schule drei Jahre gültig. Falls Sie also erst einen Freiwilligendienst, ein FSJ, eine Lehre, Praktika oder Ähnliches absolvieren und in dieser Zeit nicht an einer Hochschule eingeschrieben sind, bewerben Sie sich bitte sofort im Anschluss, wenn Sie Ihr Studium aufnehmen. Zwischenbescheide oder Erinnerungen können wir nicht verschicken. Sollten Sie eine Ausbildung absolvieren, die über drei Jahre hinausgeht, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Haben Sie sich mit Beginn des Studiums nicht sofort bei uns beworben, verfällt Ihr Bewerbungsrecht im Rahmen der Auswahl für Studienanfängerinnen und -anfänger. Dies gilt auch, wenn Sie sich lediglich aus formalen Gründen in einen Studiengang einschreiben.

Zu welchem Zeitpunkt soll ich mich bewerben?

Wir erwarten Ihre Bewerbung im Kalenderjahr Ihres Studienbeginns bis Ende September/Anfang Oktober. Das genaue Datum für das laufende Kalenderjahr finden Sie auf dem Bewerberportal (https://bewerber.studienstiftung.de/). Sie sollten sich auf jeden Fall spätestens in Ihrem ersten (bei Studienbeginn im Sommersemester: spätestens in Ihrem zweiten) Hochschulsemester bewerben – auch dann, wenn Sie mit der Fachwahl noch unsicher sind. Haben Sie sich mit Beginn des Studiums nicht sofort bei uns beworben, verfällt Ihr Bewerbungsrecht im Rahmen der Studienanfängerauswahl. Das gilt auch dann, wenn Sie sich lediglich aus formalen Gründen für einen Studiengang einschreiben.

Ich überlege, mein Studienfach zu wechseln bzw. habe es schon getan. Die Angaben in meiner Bewerbung entsprechen deshalb nicht mehr meinen Plänen. Kann ich trotzdem am Auswahlverfahren teilnehmen?

Ja! Sie sollten auf jeden Fall am Bewerbungsverfahren teilnehmen und in Ihren Auswahlgesprächen unbefangen von der Änderung Ihrer Pläne bzw. Ihren Zweifeln berichten. Ihre Chancen, in die Studienstiftung aufgenommen zu werden, werden dadurch nicht geringer.

Sollten Sie nach Ihrem ersten Semester ein Semester (oder mehr) ausgesetzt haben und anschließend einen Fachrichtungswechsel vorgenommen haben, schicken Sie uns bitte mit Ihrer Bewerbung auch Ihre Exmatrikulationsbescheinigung des ersten Studiengangs.

Bitte beachten Sie: zum Zeitpunkt des Auswahlseminars dürfen Sie höchstens im 2. Hochschulsemester studieren.

Auch wichtig: Sie müssen sich immer zum Beginn des Studiums bei uns bewerben. Dies gilt auch, wenn Sie sich lediglich aus formalen Gründen in einen Studiengang einschreiben.

Was ist der Unterschied zwischen Hochschul- und Fachsemestern?

Hochschulsemester (oder: Studiensemester) erfassen alle Semester, die Sie grundsätzlich an der Hochschule (Fachhochschulen und Universitäten) insgesamt verbracht haben. Fachsemester erfassen die Zeiten Ihres aktuell betriebenen Studienganges.

Wie soll ich meine Bewerbungsunterlagen einreichen und erhalte ich eine Eingangsbestätigung?

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsportal ein. Alle wichtigen Informationen finden Sie dort.

Darf ich auch am Bewerbungsverfahren teilnehmen, wenn ich die deutsche Staatsbürgerschaft nicht besitze?

Wir prüfen nach Eingang Ihrer Bewerbung, ob Sie die Staatsbürgerschaft eines EU-Landes besitzen oder Ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland (bzw. an einer anerkannten deutschen Schule im Ausland) erworben haben. Folgende Personengruppen, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, dürfen am Auswahlverfahren teilnehmen:

• Personen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland (bzw. an einer anerkannten deutschen Schule im Ausland) erworben haben und in Deutschland oder an einer Hochschule in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union (EU) oder der Schweiz studieren
  • Staatsbürgerinnen und -bürger anderer EU-Länder als Deutschland, die Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland (bzw. an einer anerkannten deutschen Schule im Ausland) erworben haben, die in Deutschland studieren und vorhaben, ihr Studium auch hier abzuschließen
  • Personen mit Daueraufenthaltsberechtigung in Deutschland, die hier studieren
  • Anerkannte Asylberechtigte, anerkannte Geflüchtete und subsidiär Schutzberechtigte
  • Geduldete nach einer 15-monatigen Wartefrist

Ich habe mein Abitur im Ausland absolviert. Darf ich trotzdem am Bewerbungsverfahren teilnehmen?

Ja. Sofern Sie die formalen Voraussetzungen nach § 8 Abs. 1-3 BAföG erfüllen, dürfen Sie sich bei uns bewerben, wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung an einer anerkannten deutschen Schule im Ausland erhalten haben und diese Schule Sie vorgeschlagen hat.

Ich habe ein International Baccalaureate Diploma (IB). Muss ich weitere Dokumente bei der Bewerbung einreichen?

Für die Bewerbung reicht das IB aus.

Ich studiere im Ausland. Kann ich trotzdem am Bewerbungsverfahren teilnehmen?

Ja. Wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, können Sie auch während eines Studiums an einer Hochschule in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in der Schweiz durch die Studienstiftung gefördert werden. Auch wenn unsere Auswahl in Deutschland stattfindet, bemühen wir uns, für Sie einen Auswahltermin und -ort so zu wählen, dass Sie ohne zu großen Reiseaufwand teilnehmen können.

Wenn Sie die Staatsbürgerschaft eines Mitgliedsstaates der EU haben, können Sie am Bewerbungsverfahren teilnehmen, sofern Sie dauerhaft in Deutschland studieren und hier einen Abschluss anstreben.

Sehen Sie die formalen Voraussetzungen auch hier.

Ich studiere vorübergehend im Ausland. Erhalte ich Auslandsförderung?

Ja. Im Falle einer Förderzusage können Sie ein Auslandsstipendium beantragen, das neben der regulären finanziellen Förderung ggf. auch monatliche Auslandspauschalen, eine Reisekostenpauschale und einen Zuschuss zu den ausländischen Studiengebühren umfasst.

Ich studiere an einer Kunsthochschule, Musikhochschule oder Fachhochschule in den Fachbereichen Bildende oder Darstellende Kunst, Design, Film oder Musik/Komposition. Kann ich trotzdem am Bewerbungsverfahren teilnehmen?

Für angehende Studierende an Kunst- und Musikhochschulen sowie für Studierende der Fächer Gestaltung, Design, Tanz, Schauspiel und Film an Universitäten und Fachhochschulen haben wir gesonderte Zugangswege, daher gilt der Schulvorschlag nicht. Das Auswahlverfahren für Studienanfänger ist nur für Studierende wissenschaftlicher Studiengänge konzipiert. Senden Sie uns daher bitte keine Unterlagen.

Herausragende Studierende künstlerischer, musikalischer und gestalterischer Fächer können einmal im Jahr von ihren Hochschulen nach interner Vorauswahl für die Förderung der Studienstiftung nominiert werden: Bitte besprechen Sie mit Ihrer Hauptfachlehrerin oder Ihrem Hauptfachlehrer, ob und ggf. wann Sie für die hochschulinterne Vorauswahl nominiert werden können, deren erfolgreiches Bestehen Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlseminar für Studierende künstlerischer, musikalischer oder gestalterischer Fächer ist.

Wenn Sie von Ihrer Schule für die Förderung der Studienstiftung vorgeschlagen wurden und im Ausland ein künstlerisches, musikalisches oder gestalterisches Fach studieren (somit nicht an der internen Vorauswahl an einer deutschen Hochschule teilnehmen können), besteht die Möglichkeit, dass Sie an der hochschulinternen Vorauswahl einer Hochschule in Deutschland eingeladen und ggf. für das jeweilige Auswahlverfahren nominiert werden.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Studienstiftung (Bildende Kunst, Design/Film, Musik/Komposition, Darstellende Kunst).

Ich studiere ein künstlerisches, musikalisches oder gestalterisches Fach auf Lehramt. Darf ich am Bewerbungsverfahren teilnehmen?

Wenn wir Bewerbungen von Studierenden künstlerischer Fächer erhalten, prüfen wir, ob der Schwerpunkt im Studium ein theoretischer bzw. pädagogischer ist. In diesem Fall dürfen Sie in der Regel am regulären Auswahlverfahren für Studienanfänger teilnehmen. Bei einem künstlerischen Schwerpunkt gelten die oben beschriebenen Zugangswege (hochschulinterne Vorauswahl). Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf folgenden Seiten: Bildende Kunst, Design/Film, Musik/Komposition, Darstellende Kunst.

Kann ich mich bewerben, wenn ich dual studiere?

Ausbildungs- und praxisintegrierte duale Studiengänge an staatlichen und staatlich anerkannten Fachhochschulen sowie der DHBW können in der Regel gefördert werden, sofern es sich um Vollzeitstudiengänge handelt. Wenn Sie an einer Berufsakademie studieren, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir die Förderung im Einzelfall prüfen können.

Studieren Sie an einer Hochschule, die früher eine Berufsakademie war (z.B. Duale Hochschule Baden-Württemberg), dürfen Sie sich in jedem Fall bei uns bewerben. Bitte geben Sie in diesem Fall auf dem Bewerbungsbogen an, dass Sie an einer Fachhochschule studieren.

Ich beginne ein Studium an der Hochschule (des Bundes) für öffentliche Verwaltung. Kann ich am Verfahren teilnehmen?

Im Rahmen unserer Auswahlverfahren sind wir an bestimmte Förderrichtlinien gebunden. Das bedeutet: Wenn Sie an einer Hochschule (des Bundes) für öffentliche Verwaltung studieren und im Rahmen Ihrer Ausbildung Bezüge erhalten, können Sie sich zwar bewerben, aber im Falle einer Aufnahmen wäre nur eine ideelle Förderung möglich (Teilnahme an allen Veranstaltungen der Studienstiftung außer Sprachkursen)..

Ich beginne ein Studium an der Universität der Bundeswehr München oder an der Helmut-Schmidt-Universität-Universität der Bundeswehr Hamburg. Kann ich am Verfahren teilnehmen?

Im Rahmen unserer Auswahlverfahren sind wir an bestimmte Förderrichtlinien gebunden. Das bedeutet: Wenn Sie an einer der beiden Universitäten der Bundeswehr im Rahmen einer Offizierslaufbahn studieren, können Sie sich zwar bewerben, aber im Falle einer Aufnahmen wäre nur eine ideelle Förderung möglich (Teilnahme an allen Veranstaltungen der Studienstiftung außer Sprachkursen).

Als zivil Studierende an den Universitäten der Bundeswehr können Sie ggfs. im Falle einer Aufnahme sowohl die ideelle als auch die finanzielle Förderung erhalten (bei der Stipendienberechnung werden Ihre Einkünfte berücksichtigt).

Ich habe ein Orientierungsstudium (Studium Generale, Studium Naturale u. a.) begonnen. Kann ich mich bewerben?

Die Teilnahme an einem Auswahlseminar ist erst möglich, wenn Sie in einem BAföG-fähigen Studiengang an einer staatlich anerkannten Hochschule studieren und immatrikuliert sind. Bei propädeutischen Studiengängen im Inland dürfen Sie am Auswahlverfahren teilnehmen, wenn der Studiengang auch durch BAföG gefördert würde (bspw. „Studium Naturale“ an der TU München).

Wird ein Fernstudium gefördert?

Ein Fernstudium kann gefördert werden, wenn Sie in Vollzeit studieren und Sie die sonstigen Voraussetzungen für die Förderung erfüllen. Eine Förderung ist ausgeschlossen, wenn Sie das Studium in Teilzeit oder berufsbegleitend durchführen. Der Status ist in diesen Fällen in der Regel auf der Immatrikulationsbescheinigung vermerkt.

Wird ein Studium in Teilzeit gefördert?

Nein, die Studienstiftung kann lediglich Vollzeit-Studien fördern. Sobald Sie vom Teilzeit- ins Vollzeitstudium wechseln, können Sie aber erneut (z.B. von Hochschullehrerinnen und -lehrern oder dem Prüfungsamt) vorgeschlagen werden.

Ich erhalte das Deutschlandstipendium oder werde bereits von einem anderen Begabtenförderwerk gefördert bzw. befinde mich in der Bewerbungsphase. Kann ich trotzdem an einem Auswahlseminar teilnehmen?

Ja, Sie können an unserem Seminar teilnehmen, auch wenn Sie von einem anderen Begabtenförderwerk gefördert werden oder sich dort gerade bewerben. Das Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes schließt eine gleichzeitige (finanzielle wie ideelle) Förderung durch das Deutschlandstipendium oder ein Stipendium der anderen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Begabtenförderwerke aus. Nach einer etwaigen Förderzusage durch die Studienstiftung haben Sie drei Monate Zeit, unser Stipendium anzutreten und ggf. die Mitgliedschaft in einem der anderen Förderwerke zu beenden.

Ich bin für das Max Weber-Programm vorgeschlagen oder werde bereits im Rahmen des Programms gefördert. Kann ich trotzdem am Bewerbungsverfahren teilnehmen?

Ja, Sie können am Bewerbungsverfahren der Studienstiftung teilnehmen, auch wenn Sie Aussicht auf eine Förderung im Max Weber-Programm haben oder bereits im Rahmen des Programms gefördert werden. Da Max Weber-Geförderte nicht automatisch Geförderte der Studienstiftung sind, können Sie so Ihr Netzwerk erweitern und am Bildungsprogramm beider Institutionen teilnehmen. Eine Doppelförderung durch das Max Weber-Programm und die Studienstiftung ist möglich.

Warum muss ich im Bewerbungsbogen den Bildungsabschluss meiner Eltern und meinen Migrationshintergrund eintragen?

Der Bewerbungsbogen fragt diese Merkmale aus statistischen Zwecken ab. Wir möchten Studierende, die als erste ihrer Generation ein Studium aufnehmen oder einen Migrationshintergrund haben, ausdrücklich zur Bewerbung einladen. Um zu erfahren, ob dieses Ziel erreicht wurde, benötigen wir die Angaben auf dem Bewerbungsbogen.

Was passiert mit meinen Bewerbungsunterlagen und persönlichen Daten?

Im Rahmen Ihres Bewerbungsverfahrens werden diese Bewerbungsunterlagen den Mitarbeitenden der Auswahlabteilung der Studienstiftung ebenso wie den Kommissionsmitgliedern am Seminarort zur Verfügung gestellt. Sollten Sie keine Zusage über eine Förderung erhalten, werden Ihre Bewerbungsunterlagen nach Ablauf eines Jahres vernichtet. Über die Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten werden Sie im Zusammenhang mit dem Download Ihrer Bewerbungsunterlagen informiert und um Ihre Zustimmung gebeten. Diese Informationen zur Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten können Sie nach der Anmeldung auf den folgenden Seiten des Bewerbungsportals nachlesen.

An wen wende ich mich, wenn ich wegen einer Behinderung oder einer physischen bzw. psychischen Erkrankung bei der Bewältigung des Auswahlseminares auf Unterstützung, Hilfsmittel, einen Nachteilsausgleich u.a. angewiesen bin?

Wenn Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung mit besonderen Herausforderungen bei der Bewältigung des Auswahlseminars konfrontiert sind, möchten wir Sie darum bitten, sich frühzeitig bei uns zu melden (nachteilsausgleich@studienstiftung.de): Wir werden uns dann gemeinsam darum bemühen, für Sie eine individuelle Lösung zu finden, sodass Sie möglichst ohne Hindernisse an einem Auswahlseminar teilnehmen können.

Schreiben Sie uns bitte auch eine Nachricht an nachteilsausgleich@studienstiftung.de, wenn Sie aufgrund physischer oder nicht-physischer Einschränkungen bestimmte Hilfsmittel benötigen, weitere Informationen zu den Gegebenheiten vor Ort brauchen oder die Räumlichkeiten vorab kennenlernen möchten. Bitte kommen Sie auf uns zu, damit wir eine individuell passende Lösung finden.

Wenn Sie einen Nachteilsausgleich benötigen, sollten Sie sich unbedingt frühzeitig darum kümmern und schnellstmöglich mit uns Kontakt aufnehmen..

Zum Zeitpunkt des Bewerbungsverfahrens bin ich minderjährig. Was bedeutet das für mich?

Bitte lassen Sie Ihre Erziehungsberechtigten die Erklärung für Minderjährige ausfüllen und unterzeichnen. Diese finden Sie im Bewerbungsportal. Bitte vergessen Sie nicht, die unterschriebene Erklärung Ihrem Bewerbungsbogen hinzuzufügen. Andernfalls können wir Sie nicht in unser Auswahlverfahren einbeziehen. Informieren Sie sich zusätzlich über Ihre Rechte und Pflichten im Rahmen des Jugendschutzgesetzes.

Wer trägt die Reise- und Übernachtungskosten während des Auswahlseminars?

Die Reisekosten tragen Sie selbst; für das Auswahlseminar müssen Sie eine Eigenbeteiligung von 30,- Euro zahlen. Die Studienstiftung übernimmt für die An- und Abreise wie auch für die Teilnahme am Auswahlseminar keine Haftung.

Bitte beachten Sie, dass derzeit aufgrund der aktuellen Lage (Corona) die Seminare digital stattfinden werden. Eine Eigenbeteiligung entfällt dann.

Wann beginnt und wann endet das Seminar?

Das Seminar beginnt am Freitagabend um 18:00 Uhr. Die letzten Auswahlgespräche am Sonntag dauern bis ca. 14:00 Uhr.

Wie läuft das Seminar vor Ort ab?

Bitte beachten Sie, dass die Seminare derzeit aufgrund der aktuellen Lage (Corona) digital stattfinden. Alle wichtigen Informationen werden Sie vor dem Seminar bekommen.

Das Wochenende findet in strukturierter Seminarform statt. Sie nehmen mehrfach an einer Gruppenrunde teil, in der alle Teilnehmenden abwechselnd einen Vortrag halten. Außerdem führen Sie zwei Einzelgespräche mit Kommissionsmitgliedern. In den Gruppenrunden und Einzelgesprächen werden den Bewerberinnen und Bewerber verschiedene Fragen gestellt und ihr Umgang mit diesen Fragen wird bewertet. Diese Fragen beziehen sich auf den persönlichen Werdegang, die Studienmotivation, das Studium und auch auf Themen, die sich aus Ihrem Lebenslauf und Ihren Interessen ableiten.

Die Seminarsprache ist Deutsch. Auf Antrag bei der Studienstiftung (spätestens zwei Wochen vor Ihrem Auswahlseminar) können Einzelgespräche auf Englisch geführt werden und auch der eigene Vortrag in der Gruppenrunde auf Englisch gehalten werden. Die Diskussion in allen Gruppenrunden findet auf Deutsch statt, lediglich eigene Wortbeiträge des Antragsstellers/ der Antragstellerin können in Englisch erfolgen.

In der Tagungsstätte werden Sie einen genauen Termin- und Organisationsplan erhalten, der Sie über die Zeiten der Gespräche und Gruppendiskussionen informiert. Das Programm lässt Ihnen viel freie Zeit, die Sie für Spaziergänge, Gespräche untereinander, Lektüre etc. nutzen können.

Wer trägt die Reise- und Übernachtungskosten während des Auswahlseminars?

Die Reisekosten tragen Sie selbst. Für das Auswahlseminar müssen Sie eine Eigenbeteiligung von 30,- Euro zahlen. Die Studienstiftung übernimmt für die An- und Abreise wie auch für die Teilnahme am Auswahlseminar keine Haftung.

Wann ist nach dem Auswahlseminar mit einer Entscheidung zu rechnen?

Über die Entscheidung der Kommission erhalten Sie 14 Tage nach Ihrem Seminar Nachricht.

Kann ich mich erneut vorschlagen lassen, wenn ich bei einem Auswahlseminar für Studienanfängerinnen und -anfänger nicht in die Förderung aufgenommen wurde?

Ja, Sie können sich gerne erneut für eine Förderung vorschlagen lassen. Sollte es auf einem Auswahlseminar für Studienanfängerinnen und -anfänger nicht geklappt haben, haben Sie die Möglichkeit, von Ihrem Prüfungsamt oder durch eine Hochschulprofessorin bzw. einen Hochschulprofessor vorgeschlagen zu werden. Ein Jahr nach dem Auswahlseminar dürfen Sie sich nach einem erneuten Vorschlag wieder bewerben. Die Ablehnungsentscheidung nach Ihrem ersten Auswahlseminar wird Ihnen dabei selbstverständlich nicht negativ angelastet.

Ich habe noch keine Einladung zum Auswahlseminar erhalten. Muss ich mir Sorgen machen?

Wir versuchen, Sie so schnell wie möglich einzuladen, nachdem Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist. Angesichts von etwa 5.000 Bewerbungen kann es dennoch etwas dauern, bis Sie eine Einladung erhalten. Sollten Sie bis Mitte Januar nichts von uns gehört haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Bitte sehen Sie von Rückfragen vor diesem Termin ab.

Welche Möglichkeiten bietet mir eine Förderung durch die Studienstiftung?

Ein umfangreiches Veranstaltungsangebot: Wir organisieren Sprachkurse im europäischen Ausland, wissenschaftliche Veranstaltungen in ganz Deutschland und am Studienort sowie Softskill-Seminare und Workshops zur Berufsorientierung. Im Zentrum aller Veranstaltungen steht der anregende Ideenaustausch unter engagierten und aufgeschlossenen Studierenden sowie das lebendige Miteinander über weltanschauliche, kulturelle, politische und soziale Grenzen hinweg.

Eine sichere Studienfinanzierung: Alle Geförderten erhalten eine „Studienkostenpauschale“ in Höhe von 300 Euro monatlich, zusätzlich können sie ein vom Einkommen der Eltern abhängiges Stipendium bis zum BAföG-Höchstsatz beziehen. Weder die Studienkostenpauschale noch das sich an BAföG orientierende Grundstipendium müssen zurückgezahlt werden. Weiterhin finanzieren wir Studien- und Forschungsaufenthalte sowie und Praktika im Ausland und bezuschussen die Teilnahme am Veranstaltungsangebot.